Sie nutzen Citrix Workspace fürs Homeoffice? Sie haben am lokalen Rechner ein USB-Headset angeschlossen, dass jedoch nicht innerhalb des Remote-Arbeitsplatzes funktioniert?
Abhilfe:
- Trennen Sie die Einwahl in die Firma und beenden Sie den Citrix Workspace.
- Prüfen Sie in den Datenschutzeinstellungen Ihres lokalen Windows-Systems, ob der Zugriff auf das Mikrofon erlaubt ist. Klicken Sie hierzu im Windows-Startmenü auf das Zahnrad (Einstellungen) und dann in den Einstellungen auf „Datenschutz“.
- Dort stellen Sie sicher, dass folgende Schieberegler auf „ein“ gestellt sind:
- Starten Sie nun die Workspace-Einwahl in die Firma wie gewohnt ….
- Nach der Einwahl klicken Sie im Workspace-Menü des Desktop-Viewers auf „Geräte“:
- Prüfen Sie, ob Ihr Headset in der Geräteliste korrekt als „umgeleitet“ aufgeführt ist.
- Sofern nun ein Fenster erscheint, ob der Kamera/Mikrofonzugriff erlaubt werden soll, bejahen Sie diese Frage mit „Ja / Zulassen / Erlauben“.
- Prüfen Sie nun innerhalb des Workspace (also auf dem Firmen-Rechner) in Skype Business
unter Extras -> Audiogeräte, ob ihr Headset angezeigt und ausgewählt ist.
Führen Sie dann den Anruftest durch.
Das war’s.
Wenn es nun immer noch nicht geht, testen Sie noch folgende Dinge:
- Funktioniert das Headset lokal auf Ihrem PC? (z.b. mit einem lokal installierten Skype testen, dort ein den Einstellungen)
- Funktioniert das Headset mit den Windows10-Sprachrekorder lokale auf Ihrem PC?
- Ist das Netzwerkverbindungsprofil ihres lokalen Rechners auf „privat“ eingestellt?