Das Programm „ElsterFormular“ mit dem diebischen Raubvogel hübschen ornithologischen Gefiederkameraden wird/wurde Ende 2019 eingestellt.
Wenn Sie sich wundern, warum das Windows-Programm „Elster-Formular“ (auch in der neuste Version vom Januar 2020) keine Umsatzsteuervoranmeldung für Januar 2020 oder Quartal 1/2020 erlaubt, hier ist die Begründung:
Zitat aus dem – (liebe Finanzbehörden: VIEL ZU UNSCHEINBAREN!) – Hinweis der Elster-Formular-Download-Homepage:
„Das Programm ‚ElsterFormular‘ wird Ihnen letztmalig im Jahr 2020 für Steuererklärungen und Anmeldungen des Jahres 2019 zur Verfügung gestellt.
Das bedeutet: U.a. die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2020 (abzugeben im Jahr 2021) kann nicht mehr in ElsterFormular erstellt werden.“
Die originale Ankündigung ist bereits ca. ein Jahr alt (1/2019); scheinbar haben viele Steuerpflichtige dies nicht mitbekommen – oder bereits wieder vergessen.
Und nun?
Die Meldungen müssen damit ab sofort
a) entweder über ein separates FiBu-/Steuer-Programm an das Finanzamt/Elsterportal übertragen werden
b) oder direkt im Onlineportal MeinElster (ElsterOnline)ausgefüllt werden
Um die letzten ausgefüllten Formulare (z.B. aus Q4/2019) aus dem Windows-Programm als Vorlage ins Elster-Onlineportal zu übernehmen, muss der entsprechende Vorgang in ElsterFormular geöffnet und von dort in MeinElster übertragen werden. Dort stehen die Daten dann nach ca. 5-10 Minuten – direkt nach dem Login – zur Übernahme bereit.
Wir haben Verbesserungsvorschläge für die Elsterformular-Downloadseite an den inhaltlichen Ansprechpartner von elster.de gesendet, in der Hoffnung, dass
1. dort der Warnhinweis auffälliger angezeigt
2. und das Infovideo zum Export bereits gemeldeter Formulare nach MeinElster verlinkt
wird.