MIt dieser kurzen Anleitung legen Sie Ihren gewünschten Drucker unter Windows11 als Standarddrucker fest:
Klicken Sie mit der RECHTEN Maustaste 1x auf den Startmenü-Knopf
und danach 1x mit der LINKEN Mausstaste auf „Einstellungen“:

Nun klicken Sie 1x mit der linken Maustaste in der linken Spalte auf „Bluetooth und Geräte“
sowie anschliessend 1x auf „Drucker und Scanner“:

Sie erhalten nun die Liste der installierten Drucker bzw. Druckervarianten.
Rollen Sie hinunter bis Sie unterhalb der Liste der Drucker die Zeile „Windows verwaltet Standarddrucker“ sehen,
Stellen Sie sicher, dass diese Funktion ausgeschaltet ist.

Rollen Sie nun wieder hoch in die Liste der Drucker/Druckervarianten und klicken Sie dann 1x auf den Drucker, den Sie als Standarddrucker setzen wollen.

In der nun erscheinenden Druckerdetailseite klicken Sie 1x auf „Als Standard“.

FERTIG. Sie können das Druckerfenster nun schließen.
ACHTUNG: Manche Programme merken sich den zuletzt gewählten Drucker und nicht den Windows-Standarddrucker.
Es kann daher also sein, dass Sie beim Drucken in manchen Programmen erst noch ein einziges Mal Ihren gewünschten Drucker auswählen müssen, damit dieser dann dort spätr standardmäßig vor-ausgewählt ist:
