* Windows 11 – Was tun? Schnell updaten? Ist mein Rechner tauglich? Abwarten? Was tun bei der Windows-Einblendung „Windows 11 ist verfügbar und kostenlos“?

Beitrag teilen, weiterleiten ...

(erstveröffentlicht am 28.10.2021)

Aus dem Kundenkreis mehren sich die Anfragen, ob/wann man auf Windows 11 umsteigen sollte und ob die bisherigen Rechner für einen Umstieg geeignet ist.

Nach unseren Erfahrungen sieht es so aus, als seien mit einem Upgrade von WIndows 8/10 auf Windows11 keine Probleme zu erwarten; abgesehen von der Umgewöhnung bei der Bedienung im Startmenü und in Rechtsklick-Menüs im Arbeitsplatz/Windows-Explorer. Dass ältere Geräte/Drucker den Dienst nach einem Upgrade auf Windows11 verweigern, konnten wir bislang nirgendwo beobachten.

Seit Oktober 2021 erhalten immer mehr Windows10-Rechner die folgende Einblendung.
Was tun?

  • kurze Antwort:
    Für bestehende Windows 10-Geräte sehe ich in den kommenden Monaten noch keinen eiligen Handlungsbedarf. Wer will, kann natürlich das Upgrade schon jetzt ausführen.
    Sofern eine Meldung erscheint, dass Ihr Rechner nicht geeignet ist, zwingen Sie BITTE NICHT Windows 11 auf Ihren Rechner. Im Internet kursieren Anleitungen, wie man Windows11 auf inkompatible Rechner aufzwingen kann. Dies hat schon zu etlichen zerschossenen Systemen geführt!
    _
  • Windows 10 wird (aktueller Stand) noch bis 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt.
    Auch daher besteht aktuell kein eiliger Handlungsbedarf.
    _
  • Auch wenn Medien, Computer- und Newsportale das Thema Windows11 verstärkt aufgreifen werden … wir raten vor jeder neuen Windows-Betriebssystem-Vollversion zur folgenden Taktik:
    Abwarten und mal schauen, wie es den sog. Early Adoptern bzgl. „Kinderkrankheiten“ ergeht.
    Neugeräte haben mittlerweile schon meist Windows 11 vorinstalliert; dagegen spricht nichts, auch wenn die Bedienung leider minimal umständlicher geworden ist.
    _
    _
  • Bzgl. der Hardwaretauglichkeit ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Pauschal kann man abschätzen, dass gute mittel- bis hochpreisige Markencomputer aus den letzten 5 Jahren tauglich sein werden.
    Bei Billiggeräten und älteren Rechnern wird es an der Kombination aus Mainboard/CPU scheitern (Stichwort: UEFI & Secure Boot / TPM). Auch alte Grafikkarten (bei Notebooks fest verlötet und nicht tauschbar) und MBR-Boot-System werden den K.O.-Kriterien zum Opfer fallen.

    Wer mehr erfahren möchte, erhält
    a) hier die technischen Voraussetzungen für Windows 11
    (sorgälftig und komplett lesen, auch die Prozessorliste)
    b) bzw. hier ein Prüfprogramm von Microsoft
    (downloaden, dann die Downloaddatei starten)
    _
  • Neugeräte werden mittlerrweile mit vorinstalliertem Windows 11 angeboten. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass diese Geräte auch dafür geeignet sind. Leider nutzen manche unseriöse Verkäufer die Zeiten einer neuen Windows-Version, um alte und/oder leistungsschwache Rechner als „mit Windows11 vorinstalliert“ neuer erscheinen zu lassen, als sie sind. Bei allzu preiswerten „Schnäppchen“ ist also Vorsicht geboten.
    _
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen oder geholfen?
Bedanken Sie sich? Mit einer kleinen Anerkennung für die inhaltliche Arbeit?
Jeder Betrag ist willkommen. Lieben Dank!