Ein nerviges und gefühlt so altes Problem wie es Microsoft Outlook gibt. Aber es gibt Abhilfe:
Die Problematik betrifft eigentlich fast immer die folgende Konstellation:
– Sender verschickt Anhang mit Microsoft-Outlook
– Empfänger liest eMails mit Mozilla Thunderbird
Wer Schuld hat? In meinen Augen ganz klar Microsoft, denn das winmail.dat-Problem existiert mindestens seit Outlook 200x. Outlook erlaubt das Versenden von emails im Microsoft-eigenen RTF-Format, in dem man unnötigerweise (sorry, ich bin oldschool) eMails bunt und farbig oder mit Logos, verschiedenen Schriftarten und sogar (??#!??) Hintergrundbildern gestalten kann, ähnlich wie in Word.
Die winmail.dat-Problematik tritt also bevorzugt auf, wenn Sie formatierte eMails bzw. „schön designte“ Standard-Mailsignaturen (Mailfooter) mit Outlook an Nutzer anderer Mailprogramme verwenden.
Da wir in einer IT-Welt leben, in der meist nie die Verursacher die Konsequenzen trage, sondern standardkonforme Opfer, die sich an RFC’s und Standards halten, liegt es an den Thunderbird-Nutzern, das Problem zu umgehen.
Hilfe, mein Outlook verschickt Anhänge als winmail.dat
(Abhilfe auf Absender-Seite in Outlook)
Wenn Sie Ihre eMails mit Microsoft Outlook versenden und Ihre Empfänger vor der winmail-dat-Problematik aktiv schützen wollen, dann
- überarbeiten / vereinfachen / entkernen Sie bitte Ihre eMail-Signaturen/Fusstexte, sodass diese möglichst nur normalen Text ohne besondere Schriftarten, Logos etc enthalten. Verschiedene Schriftgrößen sind erlaubt; allerdings sollten Sie die Standardschriftart beibehalten. Auch das Einbetten von Logobildern sollte vermieden werden. Dasselbe gilt für den eigentlichen Nachrichtentext der eMails.
_ - ziehen Sie die Anhänge nicht in den Nachrichtenbereich der zu verfassenden eMail sondern benutzen Sie die Outlook-Menüfunktion „Datei anfügen“ (Büroklammer-Symbol im Reiter „Nachricht“).
_ - meist liegt das Problem im RFT-Format-Versand von Outlook.
Sellten Sie in Ihrem Outlook den generellen Outlook-Einstellungen (Datei -> Optionen -> E-Mail) die beiden folgenden Optionen auf „HTML“ um:
Hilfe, jemand schickt mir Anhänge als winmail.dat, die ich nicht öffnen kann
(Abhilfe auf Empfänger-Seite in Thunderbird über Addon „Lookout fix version“)
Wenn Sie als Empfänger Ihre eMails mit dem kostenfreien und empfehlenswerten Programm Thunderbird lesen und immer wieder unbrauchbare winmail.dat-Anhänge erhalten, können Sie die Outlook-Suppe Ihrer eMail-Partner über die Installation einer Thunderbird-Erweiterung (sog. Add-On) auslöffeln. 🙂
Die folgende Schritte beschreiben,
wie Sie sich eine Thunderbird-Erweiterung installieren können,
die das Problem löst:
Man öffnet in Thunderbird über das obere Menü den Menüpunkt „Extras“ -> „Add-Ons“.
Sofern die obere Menüleiste fehlt, klickt man oben rechts auf das 3-Balkenmenü -> „Add-Ons“.
In Thunderbird öffnet sich nun ein neuer Reiter mit einem Suchfeld für neue Add-Ons.
Ins Suchfeld schreibt man „Lookout“ und bestätigt die Suche mit Enter oder Return.
In den Suchresultaten klickt man nun bei „Lookout fix version“ auf „jetzt herunterladen“.
Im Öffnen-Fenster wählt man „Datei speichern“ und klickt dann auf „Ok“.
Im Speichern-Fenster nun gut merken, wo die Datei gespeichert wird; denn wir wollen sie ja gleich wiederfinden 🙂
Nun wechselt man in Thunderbird zurück in den Karteireiter „Add-Ons-Verwaltung“,
klickt dort auf das Zahnrad und wählt die Option „Add-On aus Datei installieren“:
Nun muss die vorhin heruntergeladene Lookout-Add-On-Datei an deren Speicherort aufgesucht
und importiert werden:
Nun muss die Installation noch per Klick auf „hinzufügen“ bestätigt werden:
Jetzt schließen Sie einfach die überflüssigen Thunderbird-Karteireiter per Klick auf „X“:
Schließen Sie nun alle Thunderbird-Fenster und starten Sie Thunderbird erneut.
Nun ist das Add-On installiert und Sie werden anstatt der winmail.dat-Anhänge wieder die richtigen Anhänge des Absenders sehen. FERTIG!