*** Datenverluste durch Anschluss externer Festplatten an Fernseher / Receiver!

Beitrag teilen, weiterleiten ...

Nicht immer dient die USB-Buchse eines Fernsehers der Wiedergabe von privaten Digitafotos/Videos einer externen Festplatte! Es drohen schwere und teils endgültige Datenverluste!

Leider werden immer wieder gerne mal externe Festplatte, die als einziges Medium (Fehler Nummer 1) das private digitale Archiv von Dokumenten und Digitalfotos/Videos enthalten, an einen Fernseher (Fehler Nummer 2) angeschlossen; ggf. sogar ausser Haus genommen (Fehler Nummer 3) und bei Freunden an einen fremden Fernseher (Fehler Nummer 4) angeschlossen.

Vorab sei angemerkt: Wichtige Daten gehören nicht nur auf eine externe Festplatte. Wichtige Daten gehören stets auf mindestens zwei voneinander losgelöste Medien/Datenträger, z.B.
– PC/Notebook und externe Festplatte
– externe Festplatte1 und externe Festplatte2
– NAS und externe Festplatte
, wobei ein Medium immer unangeschlossen im Schrank liegen sollte.

Hier zwei exemplarische Fälle, was beim Anschluss einer externen Festplatte an enem Fernseher alles schlimmes passieren kann:

  1. Der Nutzer will mit Freunden, die zu Besuch sind, Digitalfotos/Video auf dem großen Fernseher zeigen. Anstatt einen Notebook zur Bildwiedergabe via HDMI-Kabel mit dem TV zu verbinden, schließt der Nutzer die externe Festplatte an die USB-Buchse des Fernsehers an. Alles funktioniert … nur leider wird die externe Festplatte am TV vergessen.
    Am nächsten Tag drückt ein Familienmitglied auf der Fernbedienung absichtlich oder unbeabsichtigt die Taste „Pause“ (Timeshift) oder „Aufnahme“, worauf der Fernseher die Festplatte mit TV-Aufzeichnungen zu überschreiben beginnt. Die TV-Aufzeichnung einer 60-minütigen Sendung kann ausreichen, um Festplattenteile von mindestens 700-1000 Digitalfotos zu überschreiben.
    Eine Datenrettung – zumindest der überschriebenen Teile – der externen Festplatte ist dann meist auch durch teuere Speziallabore nicht mehr möglich.
  2. Fehleinschätzung „Was zuhause funktioniert, funktioniert auch bei Bekannten.“
    Der Nutzer nimmt seine externe Festplatte zu Freunden/Bekannten, um sie dort an deren Fernseher anzuschliessen für einen launigen Foto-/Video-Abend. Dummerweise kann nicht jeder Fernseher Daten von externen Festplatten anzeigen, sondern viele Fernseher besitzen eine USB-Buchse zum Anschluss einer externen Festplatte nur aus einem Grund: Zur Aufzeichnungen von TV-Sendungen. Etliche Fernseher und Receiver formatieren sofort und ungefragt einen angeschlossenen USB-Datenrträger (Festplatte oder Stick) mit einem anderen Dateisystem. Es droht sofortiger Datenverlust! Je früher man die Festplatte dann wieder abzieht, sodass keine Bereiche mit Aufzeichnungen überschrieben werden, desto höher sind die Chancen einer Datenrettung.

TIPPS:

  • Schließen Sie am besten niemals wichtige Datenträger an TVs oder Receiver an. Und wenn doch, KOPIEREN Sie vorher die Fotos/Videos auf einen unwichtigen USB-Stick (oder eine separate unwichtige externe Festplatte) und schliessen Sie dann diesen unwichtigen Datenträger an den Fernseher oder Receiver an.
  • Denken Sie immer auch an die Möglichkeit, dass Sie mit einem Notebook und einem hdmi-Kabel auf nahezu allen halbwegs modernen Fernsehern das Bild Ihres Notebookbildschirms auf den großen Fernseher „spiegeln“ können. Am Fernseher müssen Sie dann nur die richtige Eingangsquelle (z.b. hdmi1, hdmi2, hdmi3 etc) wählen.
  • Die drei wichtigsten Schutzmaßnahmen vor Datenverlust lauten:
    – gutes Datensicherungskopie-Konzept !
    – gutes Datensicherungskopie-Konzept !!
    – gutes Datensicherungskopie-Konzept !!! 🙂

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen oder geholfen?
Bedanken Sie sich? Mit einer kleinen Anerkennung für die inhaltliche Arbeit?
Jeder Betrag ist willkommen. Lieben Dank!