Wenn in einem neuen Terra Mobile Notebook / Laptop der Firma Wortmann der Akku nicht erkannt wird, befindet sich der Akku ggf. noch im Transport-/Lager-Zustand, der verhindert, dass der Akku während der Versand- und Lagerzeiten im Handel nicht „kaputtentladen“ wird.
Wenn Windows also anzeigt, dass der Akku voll geladen ist, der Rechner aber dennoch sofort ausgeht, wenn man ihn vom Strom trennt und Windows behauptet, es sei „kein Akku vorhanden“, dann hilft die folgende Vorgehensweise, um den „Lager-/Transportmodus“ zu beenden:
- Notebook herunterfahren, warten bis es sich aussschaltet
- prüfen, ob das Zuführungskabel des Stromkabels (der Teil des Kabels von der Steckdose zum Trafoblock) korrekt und unverwackelbar im Trafoblock drinsitzt
— - den kleinen Stromstecker vom Notebook entfernen/abstecken
- den Stromstecker des Notebooks auch aus der Steckdose ziehen
- das Notebook umdrehen
- den Akku entfernen
— - das Notebook aufklappen
und ca 20 Sekunden auf den Einschaltknopf drücken
— - das Notebook zuklappen und umdrehen
- den Akku einsetzen, die Verriegelungen auf „zu“ stellen und kontrollieren, dass der Akku korrekt und unverwackelbar eingesetzt ist
— - den kleinen Stromstecker in den Notebook stecken (das andere Ende des Stromkabels darf aber noch nicht in der Strom-Steckdose stecken!)
- jetzt das andere Ende des Stromkabels auch in eine funktionierende Steckdose stecken (dort bleibt es jetzt erstmal dauerhaft drin)
- ca. 20 Sekunden warten
— - den kleinen Stromstecker aus dem Notebook herausziehen und nach ca. 2 Sekunden wieder reinstecken
- Notebook leicht aufklappen und am Einschaltknopf einschalten
- das Gerät nun ca. 15 Minuten so stehen/laufen lassen
- prüfen, wie sich die Ladeanzeige unten rechts unter Windows nun verhält
Falls diese Schritte nicht geholfen haben, einfach kurz Kontakt mit der Wortmann-Hotline aufnehmen. Dann ist wahrscheinlich der mit dem neuen Notebook mitgelieferte Akku defekt; einen solchen Fall hatten wir nur einmal in 12 Jahren.